Inhalt ausblenden
Beschreibung

Die Fortentwicklung vom Schutzengel zu SE 2.0

Schutzengel 2.0 Jahr fr Jahr kommen im deutschen Straenverkehr viel mehr Menschen zu Schaden, als es Opfer bei Gewaltverbrechen gibt. Daher kommt nicht nur der Kriminalprvention sondern auch der Verkehrsprvention eine besondere Bedeutung zu.
Im Rahmen des Schutzengel-Projektes engagiert sich die Ortspolizeibehrde Bremerhaven seit 2007 zusammen mit vielen Kooperationspartnern fr die Erhhung der Verkehrssicherheit. Nachdem dieses aus Soltau-Fallingbostel adaptierte Projekt in Bremerhaven umgesetzt wurde, hat es bereits mehrere Entwicklungsschritte hinter sich gebracht. Neben vielen kleineren Aktionen sind vor allem die Schutzengel-Ausweise, der eigens entwickelte Kinospots sowie die Schutzengel-Kalendern in der ffentlichkeit wahrgenommen worden.
Der »brave« Ansatz des Schutzengel-Projektes wurde bereits Anfang 2014 berdacht. Darber hinaus sollte von der bisherigen Vorgehensweise abgewichen werden, zu versuchen, flchendeckend die jungen Menschen im Sinne der Verkehrsprvention zu erreichen. Vielmehr sollte mit ansprechenden Manahmen gezielt an Unfallbrennpunkten und bei bestimmten Veranstaltungen auf die Kampagne aufmerksam gemacht werden.

Aufmerksamkeit

Die Kernaufgabe bestand darin, eine Kampagne zu entwickeln, die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe der jungen Erwachsenen erregt. In der heutigen Zeit ist dies eine durchaus herausfordernde Aufgabe, der sich die Projektbeteiligten jedoch gestellt haben.
Ein Ziel der neuen Kampagne bestand darin, die Zielgruppe aktiver bei der Erstellung der Kampagne einzubinden. Der Ansatz bestand darin, neue »Botschaften« zu entwickeln, die druch die Schutzengel prsentiert werden sollten. Das Lloyd-Gymnasium beteiligte sich ausgesprochen aktiv an dieser ersten Phase des Projektes. Neben einem Schutzengel-Casting, welches am 13.10.2014 in der Aula des Lloydgymnasiums stattfand, wurden durch Kunst-Leistungskurse neue Slogans und erste Gedanken fr eine neue Art der Prsentation entwickelt.

Professionelle Untersttzung

Schutzengel 2.0 In einer sich daran anschlieenden Phase wurden auf Basis der Ergebnisse des Lloyd-Gymnasiums durch einen Kurs der Beruflichen Schule fr Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung (BSDGG) weitere Schritte in der Entwickelung der neuen Kampagne vollzogen. Man entschied sich dazu, sich von der »alten« Art der Prsentation der Botschaften zu lsen. Gegenstze, Reduktion und ein neues Logo sind der Kern der neuen Kampagne.
Gegenstze sind das Leitmotiv: sehr deutlich, zum Teil in drastischen Bildern werden negative Folgen des Risikoverhaltens junger Verkehrsteilnehmer aufgezeigt und in einer vergleichenden Gegenberstellung die Vorteile der Vermeidung genau dieses Verhaltens aufgezeigt.
Durch Reduktion ist es mglich, die Botschaften »auf einen Blick« zu erkennen, auch wenn es an einigen Stellen noch mehr zu entdecken gibt - auch daran liegt ein Reiz der neuen Kampagne! Untersttzt wurde das Projekt durch eine professionelle Agentur fr Marken- und Kommunikationsdesign - the protagonists. Erst mit dieser professionellen Begleitung war es mglich, das Schutzengel-Projekt auf eine neue Ebene zu heben - SE 2.0!

Fotos
Presse

Schutzengel retten Leben
Schutzengel retten Leben
(Nordsee-Zeitung vom 06.06.2015)

Schutzengel zeigen Mut zum Blut
Schutzengel zeigen Mut zum Blut
(Nordsee-Zeitung vom 05.06.2015)

Die Schutzengel starten durch
Die Schutzengel starten durch
(Nordsee-Zeitung vom 05.06.2015)

Neue Ideen fr weniger Unflle
Neue Ideen fr weniger Unflle
(Nordsee-Zeitung vom 17.10.2014)