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Beschreibung

Die Idee

Mut gegen Gewalt - Ein Handbuch Als im Jahre 2002 das Konzept fr die »Aktion Zivilcourage Mut gegen Gewalt« entwickelt wurde, hat sich der Prventionsrat Bremerhaven eine rege Beteiligung und eine erfolgreiche Umsetzung mit nachhaltiger Wirkung erhofft. Aber dass die Resonanz auf das Projekt so berwltigend werden wrde, bertraf bei weitem all unsere Erwartungen. Mit vielen Einzelprojekten und ffentlichen Veranstaltungen haben wir zum aktiven Handeln im Geiste der Zivilcourage aufgerufen. Und sie haben sich alle beteiligt: Stadtteilbewohner, Schler, Eltern, Lehrer, soziale sowie kulturelle Einrichtungen, Verwaltung, Wirtschaft und viele mehr. Ihnen gilt unser Dank. Denn sie haben dafr gesorgt, wieder mehr Zivilcourage in das Programmgebiet einkehren zu lassen.

ber den Tellerrand

Selbstverstndlich haben wir bereits vor Projektbeginn und auch whrend der Aktionslaufzeit immer wieder ber unseren Tellerrand hinausgeschaut, um zu sehen, wie andere Stdte bzw. Lnder das Thema nachhaltige Kriminalprvention anpacken. Sicherlich gab es Anregungen und Ideen, die auch unser Projekt bereichern konnten. Doch die Mglichkeit, aus einem schriftlich zusammengefassten Erfahrungsschatz zu lernen, gab es nicht.

Das Handbuch

Aus diesem Grund haben wir dieses Handbuch entwickelt. Es soll aufzeigen, welche Wege wir gegangen sind, um unser Ziel zu erreichen: nmlich ein soziales Klima zu schaffen, in dem die Kriminalitt in dem Umfang wie er vor Projektbeginn war, nicht mehr entstehen kann. Neben den einzelnen Kapiteln wie der Akquisition von Finanzmitteln oder der Strukturierten ffentlichkeitsarbeit haben wir einfache Checklisten erarbeitet. Sie zeigen auf, welche Punkte wir bercksichtigt haben, damit sich Mut gegen Gewalt im Stadtteil und auch darber hinaus optimal entwickeln konnte.
Wir wnschen Ihnen viel Spa bei der Lektre unseres Handbuches. Betrachten Sie es ruhig als eine Art Werkzeug fr Ihr Projekt. Vielleicht kann das Bremerhavener Programm ja dazu beitragen, auch Ihre Mitstreiter noch strker fr das Thema Zivilcourage zu begeistern und konkrete Handlungsanstze fr Ihre Ideen bieten!

Der Inhalt

  1. Einleitung - Seite 3
  2. Strategische Teamplayer - Seite 4
  3. Akquisition von Finanzmitteln - Seite 6
  4. Gewinnung der Projektbeteiligten - Seite 8
  5. Programmeinteilung in Projektphasen - Seite 11
  6. Prventionsrat frdert Projektarbeit - Seite 16
  7. Das ffentlichkeitswirksame Logo - Seite 18
  8. Netzwerk verbindet - Seite 21
  9. Mit Print, Funk und TV auf Tuchfhlung - Seite 24
  10. Aufkleber, Flyer & Co. - Seite 26
  11. Bremerhavener Projektteam ausgezeichnet - Seite 28
  12. Evaluation optimiert Prozesse - Seite 30
  13. Prventionsrat - Seite 34
  14. Kontakte - Seite 35