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Beschreibung

Schnitzeljagd nach Puzzelteilen In Kooperation von Dienstleitungszentrum Grnhfe, ZGF Bremerhaven und Werbegemeinschaft Geestemnde soll zunchst an einem Samstagnachmittag im Frhjahr 2006 eine stadtweite Schnitzeljagd fr Mdchen durchgefhrt werden, die mit einem ffentlichkeitswirksamen Zusammenlegen eines 3x3 m groen Holzpuzzles mit dem Abbild des Logos Mut gegen Gewalt auf dem Konrad-Adenauer-Platz am selben Tag beendet wird. In einer zweiten Aktion wird unter Einbeziehung der Geestemnder Werbegemeinschaft und der hiesigen Presse ein Preisrtsel veranstaltet. Angedacht ist, das zusammengefgte Puzzle nachfolgend in einem ffentlichen Gebude, z.B. Polizeirevier anzubringen.

Schnitzeljagd fr Mdchen

In Abstimmung mit den Pdagoginnen der kommunalen Freizeiteinrichtungen Bremerhavens werden sechs verschiedene Routen von 4-5 km Lnge entwickelt, die mit einer jeweils bis zu 10-kpfigen Mdchengruppe zu Fu bzw. per Bus bewltigt werden sollen. Auf der fr die Mdchen unbekannten Strecke werden Beratungseinrichtungen und Polizeidienststellen als Etappenziele eingebaut, an denen sie Fragen zum Thema beantworten und sich den weiteren Weg erfragen mssen. Nach erfolgreicher Bewltigung der Frage erhlt die jeweilige Gruppe ein Puzzleteil. Zielpunkt der Schnitzeljagd ist fr alle Mdchengruppen der Konrad-Adenauer-Platz. Dort werden die Puzzleteile unter Einbeziehung der ffentlichkeit zum Logo Mut gegen Gewalt zusammengesetzt.
Abschlieend erfolgt die bergabe der Puzzleteile an die Werbegemeinschaft Geestemnde zur weiteren Verwendung.
Die Erfahrungen sollen anderen pdagogischen Einrichtungen zugnglich gemacht werden.

Zeitungsschnitzeljagd

Die 36 Puzzleteile werden an Geestemnder Geschfte verteilt und in deren Schaufenstern ausgestellt. Gekoppelt an diese Aktion ist ein Preisrtsel der ortsansssigen Zeitung, die ihre LeserInnen dazu auffordert, die Puzzleteile des Logos aufzuspren. Unter allen richtigen Einsendungen werden Preise ausgelost.

Anbringen des vollstndigen Puzzles in einem ffentlichen Gebude

Zielgruppe

  • Mdchen ab 10 Jahren
  • BrgerInnen der Stadt Bremerhaven
  • LeserInnen der rtlichen Tagespresse

Zielsetzung

Die Besonderheiten an der vorliegenden Projektidee sind:

  • das Motto Mut gegen Gewalt wird sprichwrtlich durch Bremerhaven getragen
  • es gibt eine Verbindung zwischen sozialen und kommerziellen Interessen und InitiatorInnen
Fotos
Presse

Riesenpuzzle fr dei Zivilcourage
Riesenpuzzle fr dei Zivilcourage
(Nordsee-Zeitung vom 08.10.2005)

Fr mehr Courage gepuzzelt
Fr mehr Courage gepuzzelt
(Nordsee-Zeitung vom 10.10.2005)

Aktion Zivilcourage: »Mut gegen Gewalt«
Aktion Zivilcourage: »Mut gegen Gewalt«
(Nordsee-Zeitung vom 25.11.2005)

Mut gegen Gewalt
Mut gegen Gewalt
(Nordsee-Zeitung vom 01.02.2006)