Inhalt ausblenden
Beschreibung

Soziales Kompetenztraining Hintergrund des Projekts:
Hufigkeit und Heftigkeit von Auseinandersetzungen zwischen Schler/innen untereinander nehmen im Grundschulbereich zu. Lehrer/innen knnen diese Probleme mit herkmmlichen Methoden und in der Krze der Unterrichtszeit oft nicht mehr effektiv und langfristig anhaltend bewltigen.

Durchfhrungszeitraum:
August bis Dezember 2002, wchentlich ca. eine Doppelstunde pro Klassenverband

Teilnehmer/innen:
100 Schler/innen in vier Klassenverbnden der 3. Jahrgangsstufe an zwei Geestendorfer Grundschulen (Allmersschule, Klassen 3a und 3b, Gorch-Fock-Schule, Klassen 3a und 3b) 4 Lehrerinnen (die jeweiligen Klassenlehrerinnen) und 1 Referendarin (Gorch-Fock-Schule, Klasse 3a)

Zielsetzung:
Schler/innen sollen ber eine differenzierte soziale Wahrnehmung befhigt werden - Krpersignale sicherer zu interpretieren - eigene Bedrfnisse in nicht-aggressiver Weise durchzusetzen - kooperierende Verhaltensweisen kennen zu lernen und umzusetzen - Folgen eigenen Handelns einzuschtzen Lehrer/innen sollen Methoden zur Problembearbeitung in ihren Klassen kennen lernen

Umsetzung:
Zeitlich umfangreiche Sozialtrainingsprogramme whrend der Unterrichtszeit, durchgefhrt von Diplompsychologinnen mit qualifiziertem Erfahrungshintergrund

Inhaltliche Schwerpunkte:

Verbesserung einer differenzierten sozialen Wahrnehmung

  • Fremdwahrnehmung
  • Selbstwahrnehmung
  • Verknpfung von Fremd- und Selbstwahrnehmung

Gefhle

  • erkennen
  • benennen
  • zeigen

Krpersignale

  • erkennen
  • benennen

Zusammenspiel von Gefhl und Krpersignal gemeinsam statt einsam

  • ein Problem nur eine Lsung
  • Entstehung von Konflikten
  • Lsen von Konflikten
  • angemessene Selbstbehauptung
  • Kooperation
  • Einfhlungsvermgen