Inhalt ausblenden
Beschreibung

Goethe, Johann Wolfgang von

Goethe, Johann Wolfgang von Neunzehn Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums der Kaufmännischen Lehranstalten - UNESCO Schule, haben sich im ersten Schulhalbjahr 2017 durch das »Goethe, Johann Wolfgang von« Projekt in der Stadtteilgalerie Goethe45, in acht Arbeitsgruppen mit dem großen Dichter und Denker Goethe beschäftigt.
In dem Zusammenhang hat sich die Klasse bereits Anfang des Jahres 2017 mit Kuratorin Anne Schmeckies im Goethequartier getroffen, um den Radius um die Galerie Goethe45 und die bisherige Arbeit der Galerie kennenzulernen. Informationen über das Quartier und die Stimmungslage wurden vermittelt und ein gemeinsames Engagement besprochen. Die halbjährige Kommunikation wurde in der Woche vor der Ausstellungseröffnung (07. - 09. Juni 2017) direkt an den KLA mit dem Workshop "State of the Art Illustration" von Roger Williams auf den nächsten digitalen Level gebracht. Schon vorher hatte Roger Williams die Klasse aus Kapstadt mit diversen Informationen versorgt und einen Clip geschickt, auf dem er selber zu sehen ist und die Schüler*innen Schritt für Schritt auf die ersten Grundlagen des Workshops mit Grafiktabletts vorbereitet.

Die erste physische Begegnung an der Schule selber verlief sehr entspannt und kreativ. Gelerntes gestalterisch umzusetzen erfordert geistig sehr verdichtete grafische Lösungen und konnte praktisch eingeübt werden.
Die Klasse nahm geschlossen am 10. Juni 2017 an der Ausstellungseröffnung teil und präsentierte sich mit Informationen und Goethe Zitaten vor den zahlreichen Gästen. Der Klassiker Goethe passt in den aktuellen Zeitgeist. Die Beschäftigung mit seinen umfangreichen Werken führt zur Tiefe im Denken und und trägt zu einer Persönlichkeitsbildung bei, die in diesen Zeiten nicht hoch genug geschätzt werden kann.

nach oben
nach oben
Fotos
nach oben
nach oben
Presse

Graffiti-Künstler zitiert Goethe
Graffiti-Künstler zitiert Goethe
(Nordsee-Zeitung vom 16.06.2017)
nach oben
nach oben