Inhalt ausblenden
Beschreibung

Die Auszeichnung

Urkunde Vorbildliche Hausgemeinschaft Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs in Bremerhaven ist seit längerer Zeit ein wichtiges Thema im Präventionsrat der Stadt. Am 18. Mai 2014 zeichneten Vertreter des Gremiums die Bewohner der Wülbernstraße 43 als vorbildliche Hausgemeinschaft in Sachen Diebstahlprävention aus.

Das Projekt

Im Auftrag des Stadtplanungsamtes war zuvor der Eigentumsschutz im Bereich des Ortsteils Klushof mit Schwerpunkt Wülbernstraße in einer Haus-zu-Haus-Begehung untersucht worden. Als ein Ergebnis dieser Untersuchung konnte festgestellt werden, dass die Mieter des Mehrfamilienhauses Nr. 43 es in besonderer Weise verstehen, durch ein gutes Netzwerk und Absprachen untereinander, den Einbrechern das Leben schwer zu machen.

Der Preis

Sie wurden als Vorbild für andere Anwohner mit einem Geldpreis, der zur Beschaffung eines Gemeinschaftsgrills gedacht ist, aus Mitteln des Präventionsrates belohnt. Die Übergabe der Auszeichnung fand im Rahmen eines Gottesdienstes zum Thema »Nachbarschaftshilfe und Einbruch« in der Pauluskirche statt.

nach oben
nach oben