Inhalt ausblenden
Beschreibung

Karlinchen Vom 16.05.2002 bis zum 12.06.2002 wurde das Kindermusical "Karlinchen - oder: Ich möchte gern ein Narr werden" insgesamt zehnmal aufgeführt. Neun Vorstellungen für alle Grundschulen Geestemündes und zwei weiteren Grundschulen der Katholischen Schule fanden in der Pausenhalle der Johannesschule statt, eine öffentliche Vorstellung vor allem für Eltern wurde im T.i.F. durchgeführt. Ca. 1500 ZuschauerInnen haben das Musical gesehen.

Ziel des Projektes war es, durch eine märchenhafte Geschichte, dramatisch und musikalisch aufbereitet, Grundschulkindern bewusst zu machen, dass anders sein, anders aussehen zu Ablehnung, Aggression und Gewalt führen kann. Bei der intensiven Probenarbeit seit Januar 2002 ist mit den teilnehmenden Kindern dieses Ziel immer wieder thematisiert worden, um es glaubhaft und einsichtig für ZuschauerInnen darstellen zu können.

Die zuschauenden Kinder und auch Erwachsene - haben das Musical mit großer Begeisterung aufgenommen und so deutlich erfahrbar die Inhalte verstanden. Bei den Vostellungen haben wir zusätzlich 180 Exemplare des Buches "Karlinchen" von Annegert Fuchshuber verkauft. So konnte die Geschichte in einer Art Nachbereitung nochmals nachgelesen werden. Auch einige Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen haben nach dem Besuch des Musicals die Ziele im Unterricht nochmals angesprochen.

Karlinchen

Kurzbeschreibung des Musicals:

Karlinchen, heimat- elternloses Mädchen, geht durch die Welt auf der Suche nach Nahrung und Zuwendung. Dabei begegnet es verschiedenen Personen, wie den Steinbeißern, den Seidenschwänzen, den Nebelkrähen, den Schaffraffnern. Doch nirgendwo kann sie bleiben, weil sie nicht so ist wie diese. Schließlich begegnet sie dem Narren. Ob der sie aufnimmt?

Ausführende waren:

Theater-AG der Johannesschule, Leitung Werner Spohn, Chor der Johannesschule, Leitung Heinz Großmann, Tanz-AG der Johannesschule, Leitung Iris Liebs.

nach oben
nach oben
Presse

Karlinchen sucht ein neues Zuhause
Karlinchen sucht ein neues Zuhause
(Nordsee-Zeitung vom 14.05.2002)

Viel Applaus für kleine Musical-Stars in der Johannesschhule
Viel Applaus für kleine Musical-Stars in der Johannesschhule
(Nordsee-Zeitung vom 17.05.2002)

Musical »Karlinchen« jetzt als CD
Musical »Karlinchen« jetzt als CD
(Nordsee-Zeitung vom 06.05.2003)

Karlinchen jetzt auf CD zu hören
Karlinchen jetzt auf CD zu hören
(Sonntags-Journal vom 18.05.2003)
nach oben
nach oben